Eine Frage, die uns häufig erreicht: "Wie sollen wir reagieren, wenn unser Sohn im Rock zur Schule gehen möchte?"
Eigentlich sollte das doch kein Thema sein, es ist doch nur ein Kleidungsstück. Aber dennoch wissen wir alle, so einfach ist es nicht. Wir haben euch daher ein paar Anregungen zusammengestellt, wie man damit umgehen kann - vorher und auch nachher, falls doofe Kommentare gekommen sind.
TIPP 1:
Sucht das Gespräch. Versteht, was dahinter steckt und wie er sich fühlt. Es ist wichtig, Eurem Sohn zu zeigen, dass Ihr ihn unterstützt und dass er sich Euch anvertrauen kann.
TIPP 2:
Besprecht mit ihm, wie er auf mögliche negative Reaktionen von anderen reagieren kann. Es ist wichtig, dass er lernt, sich selbst zu verteidigen und seine Entscheidungen selbstbewusst zu vertreten.
TIPP 3:
Eine Option kann es auch sein, Lehrer*innen mit ins Boot zu holen. Sollte es blöde Reaktionen geben, könnte das ein guter Aufhänger sein, das Thema in der Klasse zu besprechen.
TIPP 4:
Zeigt ihm Beispiele von Männern, die Röcke oder Kleider tragen, um ihm zu zeigen, dass er nicht allein ist. Und dass das verdammt cool aussehen kann. Das können Künstler, Schauspieler oder Musiker sein.
TIPP 5:
Den Humor nicht verlieren. Erinnert Euren Sohn daran (und Euch selbst auch), dass es in Ordnung ist, über die Situation zu lachen. Manchmal kann Humor eine tolle Waffe gegen Unsicherheit sein.
TIPP 6:
Betont das Positive! Fokussiert Euch auf die positiven Reaktionen und Erlebnisse. Diese sind oft viel wichtiger und bleiben am Ende länger im Gedächtnis.
TIPP 7:
Ermutigt ihn, sich auf seine Stärken zu konzentrieren und sich nicht nur auf seine Kleidung zu reduzieren. Er ist doch so viel mehr als nur ein Junge im Rock.
TIPP 8:
Letztendlich ist das Wichtigste, dass Ihr Eurem Sohn zeigt, dass Ihr ihn liebt und akzeptiert, wie er ist. Es ist wichtig, dass er sich sicher und geliebt fühlt, egal was er trägt.